Pizza: "Please, give an order!"

Ein Pizza Erlebnis


Ein Seetag im vorigen Jahr während einer Seereise von Halifax nach New York auf einem amerikanischen Kreuzfahrer, 2800 US Bürger, 15 Deutsche, Nachmittag, Kaffeezeit.
Viel freie Zeit am Nachmittag und der Gedanke findet Raum, bei uns in Deutschland wäre jetzt Zeit für einen Kaffee und ein Gebäckstücken.
Kaffee amerikanischer Art ist schnell aus dem Automaten gezapft. Wo aber gibt es Kuchen, Torte oder ein anders Gebäckstück? Nirgendwo, denn nachmittägliche Kaffeezeit hat in den USA keine Tradition. Also dann Pizza, die gibt es 24 Stunden am Tag (von 23 – 05 Uhr wird sie auch mit einem Dollar Aufschlag auf die Kabine geliefert, sonst kostenfrei!). Pizza immer, gehört neben Waffen, Eiswasser, Cola zu den Menschenrechen in den USA!
Eine große Pizzawerkstadt ist an Deck schnell gefunden, mehr als 15 Kunden stehen mit Tablett unter dem Arm an; am Tresen sind keine Angebote zu sehen, aber hinter einer Edelstahlwand läuft die Pizzaproduktion. Es ist zu hören und zu riechen.
Durch eine Schwingtür - wie in einem Western Saloon - drückt sich ein Koch: klein, untersetzt, mit hoher Kochmütze - wie aus dem Bilderbuch! Er sieht sich die Wartenden an und tönt: „Please, give an order!“
Ratlos sahen sich die Kunden an, was sollten sie ordern, war doch keine Pizza zu sehen? Alle schwiegen, der Koch überblickte die Leute nochmal und ging ohne „Order“.
Dem letzten Ansteher fiel nach dem Abgang ein postkartengroßes Schildchen auf, auf dem aus der Entfernung zu entziffern war: Margarita, Salami und ganz unten Quadro. Der Koch kommt wieder, um „Order“ zu erhalten. Der einzige Deutsche in der Reihe ruft aus seiner hinteren Position: „Quadro“. Die US Bürger sehen verblüfft auf den Deutschen, orderten aber nichts. Wieder presste sich der Koch durch seine Schwingtür und kommt mit einer „Quadro“ zurück. „Quadro“ sind hier nicht vier Segmente mit Tunfisch, Spinat, Salami, Pilzen, sondern vier Käsesorten, üppig belegt, die unappetitlich aussahen.
Der Koch konnte sich an den Besteller nicht mehr erinnern und der blickte unbeteiligt zur Decke. Die Pizza wurde geteilt und zwei der Anstehenden zogen davon.
Zwischenzeitlich hatten auch die anderen das Schildchen entdeckt und orderten alle auf einmal. Der Koch wollte sich wohl etwas merken, nicke und ging. Gleich tauchte er wieder mit zweimal „Salami“ auf. Die sahen gut aus und der „Quadro“ Besteller orderte eine Salami, die er nicht bestellt hatte, als letzter in der Reihe. Die amerikanischen Pizzakunden waren sehr höflich, sagten nichts und der Deutsche zog mit einer halben Pizza in amerikanischer Größe ab.
Der Kaffee war kalt geworden, wurde abgeräumt und erneuert. Die Reste der Pizzamahlzeit waren noch so umfangreich, dass sie für eine Familie gereicht hätten. Das nächste Mal: Obst zur Kaffeezeit, viel besser!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch beim Schamanen

KZ Dora Mittelbau bei Nordhausen