Sibirienreise (10) - von Irkutsk zum Baikalsee

Sibirienreise (10)

Von Irkutsk zum Baikalsee

Da staunte der Wessi und der Ossi wunderte sich nach einem Gang durch die Stadt. Unsere Medien hatten ein ganz anderes Bild von Russland und dieser Stadt gezeichnet, denn überwiegend Negatives wurde vermittelt in großer Ausschließlichkeit.

Ein Geschäft in Hotelnähe war mit Waren so bestückt, dass man sich nicht einmal umorientieren musste. Die Waren werden auch in unseren Supermärkten geführt, allerdings nicht mit kyrillischer Aufschrift.

Bei einem Stadtbummel nach dem Frühstück waren auffallend viele gut gekleidete Frauen unterwegs zum Tagesgeschäft.

Spätestens nach dem Rundgang durch einige Geschäfte wurde deutlich, Smartphone und viel andere Elektronik liegen als Angebot aus. Auf dem Markt konnte man sehen, Europa und Asien und auch ferne Steppe waren hier vertreten.

Wurden schon die Blumenrabatten der Stadt bewundert in dieser kurzen Vegetationszeit, setzte sich das Erstaunen in der Markthalle fort.
Kwas aus Tankwagen, ein russisches Erfrischungsgetränk, war natürlich traditionell im Angebot. Viel Obst, Beeren, Gemüse, Gewürze, Grünzeug wurden neben den Waren des täglichen Bedarfs angeboten.
Fleischstände in rustikaler Art boten ganze Schweinehälften an. Man konnte sich vom Stück schneiden lassen, aber auch kleine Portionen, wie bei uns abgewogen und verpackt, lagerten in den Kühltruhen.

Honig wurde in vielen Varianten angeboten, aber auch frisches Fladenbrot.

Auf halben Wege von Irkutsk nach Listwjanka am Baikal wurde an einem Freiluftmuseum Halt gemacht, am Irkutsker Stausee.
Vor der Flutung der Dörfer im Stausee erfolgte die Rettung der schönsten Gebäude: Jurten, Bauernhäuser, Dorfschule, Kirchen wurden umgesetzt und liebevoll im Stile der Zeit so ausgestaltet, als wären die Bewohner nur mal schnell nach draußen gegangen.

Der Erlöserturm und die Kasaner Kapelle, 400 Jahre alt, waren zu besichtigen. Vor Zeiten wurden sie ohne jeden Nagel errichtet. Das Aufsichtspersonal war historisch gewandet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch beim Schamanen

KZ Dora Mittelbau bei Nordhausen