Tango - Buenos Aires

Alter Hafen: Häuser - angemalt mit Resten von Schiffslack
 (2)Ein Wohnbezirk am alten Hafen von BUENOS AIRES ist besonders sehenswert, "La Boca", 46000 Einwohner, von italienischen Einwanderern gegründet. Einige Wellblech- oder Holzhäuser sind bunt angestrichen. Bei Reparatur- und Werterhaltungsarbeiten im nahen Hafens haben die Bewohner Farbreste vom Schiffslack geschenkt bekommen. Es waren zum Teil hochwertige Lacke, aber immer nur geringe Reste. Damit konnte man niemals sein ganzes Haus anstreichen. Es reichte mal für diese Tür, für jenes Fenster, für einen Giebel oder andere Teile des Hauses. Mit diesen Farbreste unterschiedlicher Farben wurde eine ganze Siedlung farbig gestaltet, die durch die bewusste oder zufällige Farbkombination aus hochwertigem Schiffslack sehenswert ist.
TANGO auf der Straße - professionelle TANGOtänzert sorgen füt hervorragende Fotos ...
TANGO ist allgegenwärtig in Buenos Aires. Im Tangopalast der Stadt wird er er als Show bei gutem Essen und hohem Eintrittsgeld zelebriert. In der Werbung überall, auf der Straße, während der Wochen- und Flohmärkte, bei Straßenfesten wird er spontan am Leben gehalten. Touristen können mit Profis (männlich/weiblich) in der Öffentlichkeit Tango tanzen. Ein ganzes Arsenal von tangotypischer Kleidung steht am Straßenrand bereit. Die Profis drücken ihren zufälligen Partnern Tanzbilder des Tangos auf, die Fotos provozieren sollen.
Eine TANGOtänzerin präsentiert einen eingekleideten Tanzwilligen als Tangoprofi ...
 Der Tango wurde in Europa um 1910 entwickelt und um 1920 nach Argentinien gebracht. Eigentlich ist der Tango ein reiner Bordelltanz. Die Prostituierten heizten ihre Kunden mit den entsprechenden Tanzfiguren an, noch mehr Geld im Bordell zu lassen.
Alles vorhanden für einen StraßenTANGO ...
 Das qualvolle Wehklagen, Machismo, Dominanz und quälende Liebe in tänzerischer Form, Annäherung und Abstoßen sind argentinische Schöpfungen.
TANGO, das ist der argentinische Ausdruck für emotionale Befindlichkeit, wobei argentinischer Tango Zärtlichkeit ausdrücken will, in Europa dagegen steht der Tanz für Wildheit und Leidenschaft.
Irgendwann wurde der Tango gesellschaftsfähig, aber an den Tanzfiguren kann man heute noch sehen, welchem Zweck der Tanz einmal gedient hat.


Auf dem amerikanischen Schiff in der Antarktis produzierten allabendlich in einer Bar 4 ältere Musiker den Tango mit steinern Gesichtern, weltentrückt und in Bewegungen, die dem Tango nachempfunden waren.

Tangotänzer auf der Straße bei der Arbeit - in keinem der Dok-Filme über Buenos Aires fehlt er ...
Längere Zeit vor der Reise wurde ein älterer Tangotänzer in einem Film der ARD über Argentinien gezeigt, der seine Tanzkunst auf der Straße vorführte. Dieser Tangotänzer mit angedeuteter Partnerin war wirklich zu sehen vor einer Kneipe, wo der Tango zu wohnen schien und wo man in allen Währungen der Welt zahlen konnte. In zwei weiteren Filmen bei ZDF/ARD war der Mann nochmal zu sehen ...
AltesTANGO Lokal in Buenos Aires


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sibirienreise - Irkutsk, letzter Reisetag (19)

Sibirienreise - zu Gast im Dorf in Burjatien

Besuch beim Schamanen